Mein Besuch der MS Wissenschaft zum Wissenschaftjahr 2015 „Zukunftsstadt“

Geschafft! 😀 Ich habe mir auf der MS Wissenschaft die Ausstellung zum Wissenschaftsjahr 2015 „Zukunftsstadt“ direkt am ersten Ausstellungstag in Düsseldorf angesehen. Was bei dem aktuellen – leicht feuchten 😉 – Wetter eine gute Wahl war.

MS_Wissenschaft_2

Die MS Wissenschaft in Düsseldorf mit dem Thema „Zukunftsstadt“ Foto: Ricarda Schügner

Mit dem Thema Zukunftsstadt habe ich mich hier (siehe unten) schon eingehend beschäftigt und auf der Ausstellung thematisch auch vieles wiedergefunden. Meiner Meinung nach ist die Ausstellung auf der MS Wissenschaft insbesondere dadurch interessant, weil sie unterschiedliche Möglichkeiten zum ausprobieren, begreifen und erfahren bietet. Die Exponate sind eine gute Mischung aus digital und „nicht digital“ sowie Dinge zum Anfassen, selbst testen, spielen.

Mir hat die Auslieferung der Waren gut gefallen – auch wenn ich nicht selbst gefahren bin, sondern „auf der Rückbank“ saß. Wenn ich mich recht erinnere: Waren im Wert von 150 Euro ausgeliefert, bei 20.000 Euro Sachschaden, mehreren Tickets wegen zu schnellem Fahren und überfahrener Ampeln. 😀 Die Fahrt war zum Zuschauen wirklich lustig, aber eigentlich sollte man schon klimaschonend fahren… Das Foto-Angebot habe ich dann „angenommen“ und auch vor meinem Lieblingshintergrund ausgedruckt.

Die ökologische Gestaltung der Stadt am Bildschirm hat mich an meinen Besuch der Frankfurter Buchmesse 2010 erinnert. Dort habe ich so einen „Tischbildschirm“ im Bereich der Schulbücher, elektronischen Tafeln und Lehrmittel im Vorbeigehen gesehen. Das war jetzt eine interessante Anwendung. Es wäre super, wenn so etwas hin und wieder auch in der Schule genutzt würde.

Die Ausstellung vermittelt interessante Inhalte auf eine spannende Art und Weise: Lernen mit Spaß. Einen kleinen Rundgang findet ihr im Video des Wissenschaftsjahrs – für einen ersten Eindruck, denn selbst anschauen ist besser. 😉

Wer sich für die Ausstellung interessiert, findet den Tourplan hier. Die MS Wissenschaft ist noch bis September unterwegs.

Ich empfehle allerdings die Ausstellung mit ein paar Freunden oder Familienmitgliedern zu besuchen, da man als Team einige Aufgaben/Spiele besser lösen kann.

MS_Wissenschaft_3

Tourplan der MS Wissenschaft „Zukunftsstadt“ Foto: Ricarda Schügner

Hier findet ihr meine Beiträge zum Thema „Zukunftsstadt“:

Advertisements

Veröffentlicht am Juni 26, 2015 in TIPPS + TERMINE und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Hallo Frau Schügner,
    ja, die Ausstellung im Schiff ist genial! Hab sie mir in Münster angeschaut und mitgemacht, sehr spannend, beileibe nicht nur für Jugendliche.

    Grüße
    Silke Bicker

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: