Welttag des Buches: Eine fantastische Reise in fremde Welten

Die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization bzw. Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) hat vor 20 Jahren erstmals den Welttag des Buches und des Urheberrechts ausgerufen.

In Deutschland erfolgen in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen eine Reihe von Aktionen. Die Kampagnen-Website findet ihr hier.

Auch wenn ich zu diesem Anlass keine Bücher verschenke, gibt es von mir Lesetipps für viele Reisen in fantastische fremde Welten. Nein – nichts mit Star Treck.

Der Lese-Tipp für Neugier und Wissenschaft

In meinem Tipp für eine Reise in „kleine“ Welten handelt es sich um ein Buch, dass ich schon vor langer Zeit geschenkt bekommen habe. Auch da war schon bekannt, dass ich mich für Natur und Wissenschaft interessiere. 😉 Es handelt sich um das Buch „Der Pilz, der John F. Kennedy zum Präsidenten machte und andere Geschichten aus der Welt der Mikroorganismen“ von Bernard Dixon. Der Autor stellt in – auch für Nicht-Mikroben-Forscher – verständlicher Sprache den Einfluss von Viren, Bakterien und Pilzen auf die menschliche Geschichte vor. Es geht um Epidemien, Befall von Nahrung(spflanzen), verlorene Kriege, Medikamente, Produktion von chemischen Stoffen, Schweißfüße usw.

Es ist eine spannende Reise in eine Welt, die uns zum Teil dauerhaft begleitet.

Der Lese-Tipp zur Entspannung und Pause vom Alltag

Jetzt noch mein Lese-Tipp zur Entspannung. Mit ihm kann man mit kurzen Geschichten in ferne Welten reisen. Ihr kennt sie bestimmt – Märchen. Mit den Geschichten aus „1000 und einer Nacht“ in den Orient, chinesischen Märchen nach China und weiter nach Island, Irland – einfach in jedes Land der Welt. Ich finde Märchen sind wie ein kleiner Urlaub vom Alltag und werden am besten mit einer Tasse Tee genossen. 🙂

Buchtipp

Meine Büchertipps zum Welttag des Buches – viel Spaß beim Lesen 🙂

Veröffentlicht am April 23, 2015 in TIPPS + TERMINE und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

Kommentar verfassen

