Sterne und Planeten – unendliches Weltall

Danke an Alexandra, die mich mit einem geteilten Video auf die Idee zum Beitrag gebracht hat. Seit ich Raumschiff Enterprise (Star Trek) gesehen habe, fasziniert mich die „Fahrt durch’s All“ – das Intro „Der Weltraum, unendliche Weiten…“ (hier findet ihr den genauen Wortlaut).

Bei dem aktuellen Video „fährt“ man Planten und Sterne der Größe nach ab. Gestartet wird mit unserem Mond – dann der Merkur bis hin zu VY Canis Majoris, dem größten bekannten Stern. Nun ja, was soll ich sagen, der Größenvergleich mit unserem Heimatplaneten Erde sieht wie eine Verunreinigung auf der Mattscheibe aus. 😉 Ich habe auf Youtube zwei Versionen gefunden. Die etwas längere ist von The Science Channel (2009, siehe unten), die kürzere hat Mylus erst vor kurzem veröffentlicht. Die „Kurzversion“ passt insofern gut zur Adventszeit, das sie feststellt: No, you are not the center of the universe!“

Wer jetzt Interesse hat sich das Universum einmal etwas länger anzuschauen – und dazu noch wirklich gut aufbereitete Informationen zu Sternen und Planeten zubekommen, dem kann ich das Planetarium in Erkrath empfehlen. Ich war dort einmal mit meinem Neffen in einer Vorführung für Kinder. Man sitzt bequem im Liegesessel und schaut in die Kuppel, wo die Sterne und Planten „vorbeifliegen“. Die Vorführung wird live begleitet – also Fragen stellen erlaubt 🙂 Es gibt verschiedene Veranstaltungen, so dass man je nach Alter (ab 4 Jahren aufwärts) das Passende heraussuchen kann. Hier findet ihr den aktuellen Terminkalender. Die Karten können auch vorbestellt werden. Ich finde, für die aktuelle Wetterlage ist das Stellarium Erkrath eine gute Idee.

Wer sich lieber persönlich die Sterne anschauen will: in Erkrath gibt es auch ein Observatorium. Der Verein Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V. ist Träger beider Einrichtungen.

Veröffentlicht am Dezember 20, 2014 in TIPPS + TERMINE und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

