Tipp: Historische Werke aus den Life Sciences sind digital zugänglich

Das Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften (ZB MED) stellt etwa 1.000 historische Werke kostenlos – es handelt sich um urheberrechtsfreie Werke vor 1920 – digital zur Verfügung.

Die digitalen Sammlungen sind in 3 Kategorien aufgeteilt und ich werde ein paar Titel pro Kategorie nennen. – Damit ihr eine Vorstellung von den vorhandenen Themen bekommt.

Bibliothek des Niederrheinischen Vereins für die Öffentliche Gesundheitspflege:

  • Anleitung zur Krankenpflege
  • Ausstellung ärztlicher Lehrmittel
  • Bericht des Comite’s für öffentliche Gesundheitspflege in Köln
  • Bericht über die Cholera-Konferenz in Weimar
  • Bibliographie über die Hygiene der Stadt Breslau

Physische Anthropologie (Thomas Hösche Sammlung)

  • Das Wachstum des menschlichen Nagels und des Pferdehufs
  • Allgemeine Anatomie
  • Anatomie für Künstler
  • Anleitung zu den Präparirübungen

Sammlung Apidologie (Bienenkunde)

  • Anleitung zur Bienenzucht für kleine Landwirthe
  • Baron E. Rothschütz‘ illustrirter Bienenzuchts-Betrieb
  • Die bekanntesten Honig- und Bienen-Nährpflanzen Deutschlands
Bienen_2

Bienenkörbe Anno 2014 😉 Foto: Ricarda Schügner

So wie ich gesehen habe, sollte man bei einigen Werken die alt-deutsche Druckschrift kennen.

Aber interessant dürfte es sein, z. B. die Hygiene-Vorstellungen aus der damaligen Zeit mit den aktuellen Erkenntnissen zu vergleichen 😉 Anatomie für Künstler hingegen, könnte noch für alle, die zeichnen recht nützlich sein. Bei der Bienenzucht würde mich interessieren, ob sich da viel geändert hat oder ob nur wenige Dinge moderner geworden sind.

Viel Spaß beim Stöbern – durch die Digitalisierung gibt es zumindest keine Staublunge mehr 🙂

Advertisements

Veröffentlicht am Oktober 22, 2014 in TIPPS + TERMINE und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: