Tipp: Videos mit Infos rund um das Periodensystem und Chemie im Alltag

Da ich finde Chemie ist toll 😉 habe ich hier mit den „Periodic Videos“ einen Tipp zu gut aufbereiteten (englischen) Chemie-Infos für euch.

Die Periodic Videos der Universität Nottingham werden von Video Journalist Brady Haran und den Chemikern rund um Prof. Poliakoff produziert. Man findet hier neben gut und anschaulich aufbereiteten Informationen zu den Elementen des Periodensystems auch Videos zu Molekülen und aktuellen Themen.

Hier ist das 500. Video mit ein paar Einsichten. 😉

Ich stelle euch aus der Vielzahl der vorhandenen Videos ein paar vor, die mir gut gefallen.

Titan

Das Video zum Element Titan ist ein Beispiel für die ursprünglich geplanten Filme zu den Elementen des Periodensystems. Titan ist ein relativ häufiges Element, dass man aufgrund der Eigenschaften zwar leicht, aber trotzdem eine große mechanische Festigkeit aufzuweisen schätzt. Im Alltag wird es z. B. in Flugzeugen oder Hüftprothesen verwendet. Viele werden auch Schmuck aus Titan kennen. Ein bekanntes Pigment in vielen Wandfarben ist Titanweiß bzw. Titandioxid.

Armreif_Titan

Das Reh „trägt“ einen Titanarmreif. Die Farbigkeit wird durch gezieltes Erzeugen einer Oxidschicht erreicht.

Als nächstes habe ich eine Reihe von Videos zum Thema „Wasser“ ausgesucht. Wasser (H2O) ist hier auf der Erde eine bedeutende Verbindung: Etwa ¾ der Erdoberfläche ist mit Ozeanen bedeckt. Neben den großen Ozeanen findet man an Land Wasser in Form von Bächen, Flüssen, Seen sowie als Grundwasser. Wasser findet sich zu einem hohen Anteil auch im Menschen und der Tier- und Pflanzenwelt.

Wasser

Der Schmelzpunkt liegt bei 0°C und der Siedepunkt bei 100°C – bei Normaldruck (1013 mbar). In diesem Video zeigt sich die Abhängigkeit des Siedepunktes vom Druck, auch wenn die Versuchsbedingungen im Himalaya alles andere als ideal waren.

Durch die Dichteanomalie des Wassers, dass nicht im festen Zustand (Eis), sondern bei +4°C am dichtesten ist, schwimmt Eis auf Wasser. Hier diskutiert Prof. Poliakoff was passieren würde, wenn es nicht so wäre.

Eis_Wasser

Eis schwimmt auf Wasser – und trägt in diesem Fall sogar noch eine Muschel

Auch in 2 weiteren Videos geht es um das Thema „Eis“. Das „Schnee-Video“ führt uns schon in die Winterzeit und zeigt uns wie wir den Schnee durch die Gefrierpunktserniedrigung durch (Streu-)Salz wieder in die flüssige Form überführen.

Da passt das „Eiswürfel-Video“ deutlich besser zu den aktuellen Temperaturen 🙂 Es zeigt, was passiert, wenn man den Eiswürfel in Getränke, Alkohol und flüssigen Stickstoff wirft.

Koffein

Für alle Koffein-Süchtigen gibt es zum Abschluss noch das Video mit der Koffeinextraktion. Wobei zu erwähnen ist, dass Koffein nicht nur in Kaffee, sondern auch in Tee zu finden ist. Also beides nur in Maßen und nicht in Massen genießen 😉

Kaffeebohnen

Kaffeebohnen – immerhin muss man hier erst noch vor dem Kaffee-Vergnügen arbeiten 😉

Advertisements

Veröffentlicht am Oktober 3, 2014 in TIPPS + TERMINE und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: