Tipp: Chinafest 2014 – Der Drache tanzt in Köln

Heute habe ich einen Veranstaltungstipp für euch: Jetzt am Wochenende – 20. und 21. September 2014 findet in Köln ein Chinafest statt. Das ist zwar keine Wissenschaft, aber dafür gibt es viele interessante Dinge zum Kennenlernen.

Es gibt diverse kulturelle Vorführungen: Tanz, Gesang und Musik sowie Filme. Weiterhin kann man mal in die chinesische Sprache „reinschnuppern“ oder einer chinesischen Teezeremonie beiwohnen. Außerdem gibt es chinesisches Kunsthandwerk und chinesisches Essen (WICHTIG 😉 ).

Aber mein spezieller Tipp: Es gibt verschiedene Tai Chi- – oder wie es in der Pinyin-Umschrift heißt Taiji- – Vorführungen. Das bemerkenswerte an Tai Chi ist, dass es einerseits zu den Kampfkünsten (Wushu) zählt und andererseits, wie Akupunktur, Tuina (manuelle Therapie), Arzneikunde sowie chinesische Diätetik, Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist und damit der Gesundheit dient. Vor allem aber: Ich finde Tai Chi seit langem wirklich toll 😀 – wie ihr merkt ich bin vollkommen unvoreingenommen 😉

Damit ihr etwas auf den Geschmack kommt, gibt es hier ein paar Fotos von einer Wushu-Vorführung in den Wudang-Bergen.

TaiChi_2

Tai Chi/Wushu-Vorführung in den Wudang-Bergen

TaiChi_3

Tai Chi/Wushu-Vorführung in den Wudang-Bergen: Der Fächer als Tai Chi-Waffe

TaiChi_4

Tai Chi/Wushu-Vorführung in den Wudang-Bergen mit dem Schwert als Waffe

Eine der Vorführungen findet am Sonntag um 11 Uhr statt.

Weitere Infos sowie den genauen Plan als pdf gibt es auf der Website der Stadt Köln.

Advertisements

Veröffentlicht am September 18, 2014 in TIPPS + TERMINE und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: