MEIN erster Beitrag :-D

Die Idee selbst zu schreiben, hatte ich schon lange. Die Umsetzung hat halt etwas gedauert. Außerdem hatte ich die Gelegenheit mich zwischenzeitlich bei meiner Doktorarbeit und den Beiträgen für meinen Sportverein – zumindest etwas auszutoben. Allerdings reicht mir das nicht, so dass ich jetzt mit diesem Blog starte. Nachdem ich auf die Frage „Was ist das „richtige“ Thema für mich?“ eine Antwort gefunden habe, kann es jetzt endlich losgehen.

Mein Thema: Natur und Wissenschaft – Naturwissenschaften und Life Sciences (besser: Meine Planung 😉 )

Seit wir im Bio-Unterricht die Mendelschen Gesetze durchgenommen hatten, lassen mich die Life Sciences nicht mehr los. Meinem Wunsch-Studienfach Biochemie habe ich mich über die Chemie genähert. Dort bin ich bei der Carotenoid- und Retinoidsynthese „gelandet“. In meiner Doktorarbeit habe ich Retinoide synthetisiert, die in einem medizinischen Institut auf ihre Fähigkeit an Retinoidrezeptoren an der DNA zu binden, untersucht wurden. Für mich ist das immer noch ein tolles Thema. Beruflich hat es mich in eine Agentur für Gesundheitskommunikation verschlagen. Durch meine Tätigkeit dort konnte ich in den letzten Jahren beobachten, wie sich die Therapien in der Onkologie veränderten. Die „mabs“ (monoclonal antibodies) und „nibs“ (small molecules) wurden immer zahlreicher und „eroberten“ auch weitere Indikationen. Na ja, im Prinzip habe ich in meiner Doktorarbeit auch „kleine Moleküle“ synthetisiert, die an Rezeptoren andocken sollten.

Mit diesem Blog möchte ich etwas von meiner Faszination für „Natur und Wissenschaft“ (und auch meiner Neugier) weitergeben.

Regenbogen

Auch wenn sich vieles wissenschaftlich erklären lässt, manchmal reicht einfach „Natur“ schauen für die Faszination. Foto: Ricarda Schügner

 

Veröffentlicht am Juli 20, 2014 in DIES + DAS und mit , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

